X
A+
A
A-


Juni 2023


Neues Ziel am Flughafen Saarbrücken

SunExpress fliegt erstmals nach Izmir an der türkischen Ägäis

 

Zur diesjährigen Sommersaison wartet der Flughafen Saarbrücken mit einem neuen Flugziel auf: SunExpress fliegt ab sofort in die türkische Ägäismetropole Izmir. Mit 180 Passagieren an Bord hob am Freitag, 26. Mai, eine Boeing 737-800 vom SCN ab, nachdem sie eine Stunde zuvor gelandet und von Flughafen-Bediensteten Willkommenstransparenten begrüßt worden war.

Mit dabei waren neben Flughafengeschäftsführer Thomas Schuck auch Maximilian Gorski und Hakan Ortatepe von SunExpress sowie der SCN-Aufsichtsratsvorsitzende und Wirtschaftsminister Jürgen Barke. Er zeigte sich mit Blick auf die Sommersaison optimistisch: „Mit der Metropole Izmir hat der Flughafen Saarbrücken ein neues attraktives Ziel in der aufstrebenden Tourismusregion türkische Ägäis hinzugewonnen. Wir gehen davon aus, dass durch das Engagement von SunExpress die Zahl der Fluggäste, die von Saarbrücken aus in die Türkei fliegen, noch einmal einen kräftig anwachsen wird.“

Mit der Aufnahme der Verbindung am 26. Mai wird die Strecke zunächst ein Mal wöchentlich freitags und ab 25. Juni zwei Mal, und zwar zusätzlich montags bedient. Izmir ist damit neben Antalya die zweite Destination der Ferienfluggesellschaft vom SCN aus. Das Ziel ist ab sofort sowohl als „nur Flug“ (www.sunexpress.com) als auch im Rahmen von Pauschalreisen in Deutschland und Frankreich buchbar.

Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schuck freut sich ebenfalls über die neue Destination, da die Türkei als Urlaubsregion insbesondere wegen des kontinuierlichen Engagements von SunExpress am SCN erhebliche Steigerungsraten verzeichne. Schuck erwartet, dass sich die positive Entwicklung des vergangenen Sommers bei den Passagierzahlen fortsetzt und betont: „Wir halten genügend und gut geschultes Personal vor, damit die Fluggäste, die von Saarbrücken aus in den Urlaub starten, wie bereits im vergangenen Jahr sich nicht nur über kurze Wege, sondern auch über eine zügige und problemlose Abfertigung freuen können.“

Izmir gilt als wahre Schatztruhe der Kultur und Gastronomie. Die reiche Geschichte der Stadt findet sich unter anderem in der Weltkulturerbestätte Ephesus wieder. Besonders einfach lassen sich die Attraktionen der Küstenstadt mit der App Visit Izmir entdecken, die mit Unterstützung von SunExpress entwickelt wurde.

Peter Glade, Commercial Director von SunExpress, richtet den Blick in beide Richtungen: „Die Menschen in Saarbrücken können Izmir besuchen und die faszinierende Kultur an der Ägäis erleben. Gleichzeitig haben Reisende aus der Türkei die Möglichkeit, die deutsche Universitätsstadt Saarbrücken oder das Weltkulturerbe Völklinger Hütte kennen zu lernen. Diese Strecke erschließt außerdem nicht nur das Saarland, sondern den gesamten Westen Frankreichs und das Finanzzentrum Luxemburg. Somit entsteht hier eine Verbindung zwischen den wirtschaftlich agilsten Regionen Europas mit Izmir und einer der ökonomisch stärksten Regionen der Türkei mit der Welt. Und das alles mit der besten Freizeitfluggesellschaft der Welt“.

SunExpress ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa. Seit Jahren gehört sie zu den weltweit zehn besten Ferienfluggesellschaften; 2022 erreichte sie sogar den Spitzenplatz und erhielt dafür den begehrten Skytax World Airline Award. Seit 30 Jahren ist SunExpress am Flughafen Saarbrücken präsent.