X
A+
A
A-

Umwelt und Ökologie

Der Transport von Wirtschaftsgütern auf dem Wasserweg erweist sich immer wieder als Königsweg. Kein anderer ist zugleich so preiswert, leistungsfähig und umweltfreundlich, wenn es darum geht, Warenströme nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch zu lenken.

Prima Energie

Der Selbstkostenpreis für einen Tonnenkilometer auf dem Schiff beträgt nur circa ein Drittel der Kosten, die ein Transport auf den Schienen verursacht. Ein hochleistungsfähiges Binnenschiff bewegt heute mit jedem PS Motorleistung circa 4000 kg Ladung. Demgegenüber schafft ein Zug gerade 500 kg und ein LKW nur noch 150 kg. In Punkto Verbrauch an Primärenergie und Abgasemissionen hält das Schiff durch seine mit Abstand niedrigsten Werte nach wie vor seinen Spitzenplatz.

Ausgezeichnet für die Umwelt

Die Hafenbetriebe sind Mitglied im Umweltpakt Saar und zertifizert nach der Umweltnorm DIN EN ISO 14001. Betriebseigene Schutz- und Entsorgungseinrichtungen werden weit über die behördlichen Vorgaben hinaus kontrolliert und gewartet.